AKTUELLE MITTEILUNGEN, SCHIRIORDNUNG RPS & FORMULARE REGELÄNDERUNGEN, ZUSATZSPIELORDNUNGEN & DHB-BRIEFINGS

MITTEILUNGEN

RPS-SCHIEDSRICHTER | 07.04.2021

ZWEI NEUE Online-Schiedsrichter-Lehrgänge im April

Samstag 17.04.2021 | GRUNDLEHRGANG ... für Interessierte und Anfänger (Dauer ca. 1 h)

Wir vermitteln einen groben Überblick über das Schiedrichterwesen und die Regeln.

Sonntag 18.04.2021 | VERTIEFUNGSLEHRGANG ... für Fortgeschrittene (Dauer ca. 2 h)

Wir werden einzelne Themen vertieft besprechen.

Die Lehrgänge richten sich an Jugendliche und Erwachsene aus allen Verbänden.

BITTE HIER ANMELDEN ...damit wir euch die Zugangsdaten zuschicken können. Bei Fragen einfach melden: jugendschiedsrichter@gmail.com

>>> Den Link dürft ihr gerne an alle Interessierten weiterleiten. <<<

Sportliche Grüße,

Nils Vossebein | SRA RPS

UNSER ONLINE LEHRGÄNGE "ON DEMAND"

Bedingt durch Corona und die damit verbundenen Hockey-Zwangspausen haben wir im Januar 2021 einen ersten Online-Grundlehrgang angeboten, mit dem Ziel, euer Interesse am Schiedsrichtern zu wecken und euch auch im Lockdown eine Möglichkeit zur Fortbildung und zum Austausch zu geben, so dass ihr, sobald es wieder losgeht, gut vorbereitet loslegen könnt.

Bereits der erste Kurs hat viel Spaß gemacht und wurde extrem gut angenommen (180 Teilnehmer aus 4 Verbänden). Der Bedarf an Fortbildung und Austausch auch oder gerade in der hockeyfreien Zeit ist riesig. Entsprechend haben wir im April 2021 den nächsten Grundlehrgang folgen lassen und darüber hinaus eine interaktive Online-Fortbildung via Skype angeboten.

Allen Teilnehmern nochmal vielen Dank für euer Interesse und den regen/guten Austausch im Verlauf des Lehrgangs.

Du konntest nicht dabei sein? Kein Problem! Über unseren Youtube-Channel kannst du unsere Grundlehrgänge jederzeit  „on demand“ abrufen - inklusive aller Fragen und Kommentare, aus dem Youtube-Chat.

>>> Der Link zu unseren Videos und zu dieser Seite darf gerne geteilt werden! <<<

rps-schiedrichter@socialMedia

Folgt uns auf Instagram und Youtube!

Auf unserer Instagram-Fanseite findet ihr Spielansetzungen, Termine, News, Fotos und Videos.

In unserem Youtube-Channel findet ihr "Lehrmaterial" in Form unserer Online-Lehrgänge und ausgesuchter Spielszenen.

>>> Mit einem Klick auf das Logo, gelangt ihr zum jeweiligen Channel. <<<

DHB-SCHIEDSRICHTER | NR. 47 VOM 01.09.2020

Vorgehensweise bei Missachtung des Mindestabstandes auf dem Spielfeld

Durch die Entwicklung in den letzten Wochen und Monaten bezüglich COVID19, sollten alle Beteiligten des Bundesliagbetriebes in Bezug auf die Hygienestandards mehr als sensibilisiert sein. Insofern erwartet der SRA auch nicht, dass es diesbezüglich während der Spiele große Probleme geben wird.

Nichts desto trotz hat sich der SRA folgende Vorgehensweise bei "Missachtung des Mindestabstandes" festgelegt:

Im Briefing ist bereits geregelt, dass eine "Spielertraube" von mehreren Spielern nicht akzeptiert wird, sondern eine Kommunikation von nur einem Spieler mit dem Schiedsrichter, in ruhiger und sachlicher Art erlaubt ist. Dies hat sich auch durch Corona nicht geändert. Kommt es nach kritischen Entscheidungen zu Diskussionen, hat ein Spieler das Recht mit dem Schiedsrichter zu kommunizieren. Dabei ist ein Mindestabstand von 2 Metern zu beachten. Wird der vorgeschriebene Mindestabstand durch den Spieler unterschritten, ist dieser vom Schiedsrichter im ersten Schritt darauf hinzuweisen, den Mindestanstand wieder einzunehmen. Wird dies weiterhin bewusst ignoriert, ist dem betreffenden Spieler eine grüne Karte zu zeigen (vorausgesetzt er wurde nicht bereits mit einer persönlichen Strafe verwarnt). Bei weiterer Verweigerung ist in der Folge eine gelbe Karte zu verhängen (vorausgesetzt der Spieler wurde nicht bereits mit gelb verwarnt).

Spieler, die bewusst den Schiedsrichter oder Gegenspieler anhusten oder anspucken sind mit einer roten Karte des Feldes zu verweisen.

Mönchengladbach, 31.08.20

Christian Blasch

ORDNUNGEN & FORMULARE FÜR Schiedsrichter

Schiedsrichterordnung RPS vom 1. November 2019 (PDF)