Talenteschmiede KHC

#hockeyismypassion #trainhard #dreambig

Der KHC ist bekannt für seine gute Jugendarbeit. Auch wenn der Fokus auf dem Breitensport liegt, so sind Hockeytalente trotzdem gut bei uns aufgehoben. Denn ab dem 10. Lebensjahr schicken wir die talentiertesten Spielerinnen und Spieler ihres Jahrgangs zur Auswahl-Sichtung für den Landeskader, um ihnen die Chance zu geben, sich noch gezielter weiterzuentwickeln und regelmäßig mit den besten Spielern ihrer Altersklasse gemeinsam trainieren zu können. Wir freuen uns, dass es jedes Jahr mehrere KHC-Spielerinnen und Spieler unter die Besten ihres Jahrgangs im Hockeyverband Rheinland-Pfalz Saar schaffen. Für die berufenen Talente geht dies mit einem weiteren Training pro Woche einher, das je nach Altersgruppe und Geschlecht aktuell in Worms, Bad Dürkheim oder Bad Kreuznach stattfindet.

Die Kader der verschiedenen Landesverbände treten in ihrer Altersgruppe jährlich, sowohl in der Halle als auch auf dem Feld, im Rahmen eines Pokalturniers gegeneinander an und spielen quasi den Deutschen Meister der Landeskader aus. Bei diesen Turnieren sichtet wiederum der DHB seinen Nachwuchs für den nationalen Nachwuchs. Aus den Reihen des KHC ist dies zuletzt Moritz Rothländer geglückt, der mittlerweile für den TSV Mannheim am Start ist und sich zuletzt als Spieler im A-Kader der Deutschen Herren behaupten konnte.

Besonders freut uns auch, dass wir aktuell Stützpunkt für das Kadertraining der weiblichen U12 (Hockeyverband Rheinland) und U14 (Hockeyverband Rheinland-Pfalz Saar) sind. Seit Jahren trainiert Nici Schleider (A-Lizenz) die weibliche U12 am Standort Bad Kreuznach. Seit letztem Jahr mit Unterstützung unseres Torwarttrainers Björn Westkamp. Mit Kim Zimmermann (B-Lizenz) und Philipp Bender (Torwarttrainer) stehen den U14-Mädels eine weitere erfahrene Trainerin und ein erfahrener Torwart und Jugendtrainer aus den Reihen des KHC zur Seite. Auch ihr U14 Team trainiert im schönen Salinental. sb

Unsere aktuellen KAderspielerinnen & Kaderspieler

B-Lizenz Trainerin

Mail: k.zimmermann@kreuznacher-hockey-club.de