IN MEMORIAM: WERNER KÖSLING

Der Kreuznacher Hockeyclub trauert um sein Ehrenmitglied Werner Kösling, der am 19.1.2024  im Alter von fast 96 Jahren verstorben ist.

Werner Kösling                    *24.8.1928                          + 13.01.2024

Werner Kösling  ist nach seinem Eintritt am 1.9.1941 und  fast  83 Jahren KHC-Mitgliedschaft  absoluter Rekordhalter!

Er hat seinen KHC über Jahrzehnte mit geprägt und das nicht nur in sportlicher Hinsicht sondern auch als Funktionär und wunderbarer Mensch.

Werner war in seiner aktiven Zeit Spieler der erfolgreichen 1. Herren, die  in den 50 und 60er Jahren 8 mal die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft gewinnen konnte. In unzähligen Spielen um die Deutsche Meisterschaft führte er seine Mannschaft als Kapitän aufs Feld.  Selbst mit 38 Jahren spielte er noch 1966 bei den 1. Herren  im Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft. Höhepunkt war jedoch das Spiel gegen Uhlenhorst Mühlheim 1960 im Halbfinale im Salinental, das leider mit 1:2 verloren ging.

Er war nicht nur der Abwehrchef sondern auch absolutes Vorbild in Disziplin und Fairness. Mit über 60 Jahren spielte er immer noch bei den Alten Herren ein Klasse-Hockey – inzwischen im Sturm – und zeigte auch hier sein ganzes Können mit seiner effizienten Technik und perfekten Schlägen.

Doch er war nicht nur sportlich aktiv im KHC, sondern war jahrelang als 2. Vorsitzender im Team von Willi Hilsbos eingebunden. In seiner Zeit wurde die Grundsteinlegung und der Neubau unseres Clubhauses im Jahr 1962 gefeiert. Er war einer der wichtigsten Motoren beim Bau dieses Hauses. Er wurde im Jahr 1971 Ehrenmitglied im KHC und blieb mit großen Interesse ständiger Gast bei unseren Wettkämpfen und Veranstaltungen.

DANKE Werner, dein KHC wird dich nicht vergessen!